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WORLD IN BETWEEN – DIE SOWJET-RUINEN VON ABCHASIEN

DAS PROJEKT:

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Abchasien ist ein kleiner deFacto Staat zwischen Georgien und Russland aber gehört völkerrechtlich zu Georgien.
Abchasien war wegen seiner traumhaften Lage an der Schwarzmeerküste zu sowjetischen Zeiten eine beliebte Urlaubsregion und deshalb bestückt mit prächtigen Sanatorien, Hotels und anderen Freizeiteinrichtungen. Selbst die Bahnhöfe erstrahlten im prunkvollen Baustil. Aber die Bahnlinie ist seit dem Georgisch-Abchasischen Krieg  
stillgelegt und auch die einst prächtigen Sanatorien verfallen zu Ruinen über den Hügeln der Orte.

Dieser Kontrast aus Verfall, sowjetischer Architektur und dem subtropischen Terrain war für mich der Anreiz dies in einer Fotoserie zu verarbeiten. Dabei war  es mein Verlangen möglichst breitgefechert zu arbeiten ohne den Fokus für die Architektur und Umgebung zu verlieren. Auch wenn einem bei den Gedanken an die Sowjetunion erstmal vielleicht Nüchternheit und Tristesse in dem Sinn kommt, arbeitete man damals oftmals mit kräftigen Farben und versuchte hier auch diie “neueren” Gebäude in Baustilen wie dem Klassizismus anzulehnen.
Deshalb bringt man die Bilder und die Thematik erstmal schwer unter einem Hut und genau das war hierbei auch ein Ziel ebenso wie die Absurdität das Zerstörung und Verfall wiederum etwas schönes hervorbringen.

Abkhazia is a small de facto state between Georgia and Russia but belongs to Georgia under international law.
In Soviet times, Abkhazia was a popular holiday region due to its dreamy location on the Black Sea coast and was therefore equipped with magnificent sanatoriums, hotels and other leisure facilities. Even the train stations shone in their splendid architectural style. But the railway line has been shut down since the Georgian-Abkhazian War and the once magnificent sanatoriums are falling into ruins over the hills of the villages.

This contrast of decay, Soviet architecture and the subtropical terrain was the incentive for me to process this in a photo series. It was my desire to work as broadly as possible without losing focus on the architecture and the environment. Even if the thought of the Soviet Union might start with sobriety and dreariness, people often worked with bold colors at the time and tried to use the ‘newer’ buildings in architectural styles such as classicism.
Therefore it is difficult to bring the pictures and the topic under one roof at first and that was exactly a goal here as well as the absurdity that destruction and decay in turn produce something beautiful.

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